NOTARZTDIENST und Akupunkturarztpraxis Querfurt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Biofeedback

Praxis für TCM > Praxisangebote

Eine gute Methode zur Behandlung von Schmerzen stellt das Biofeedback dar.
Ausgenutzt wird dabei die Lernfähigkeit des menschlichen Gehirns. Im Laufe unseres Lebens nehmen wir unsere Umwelt war und lernen mit ihr umzugehen, mit ihr zu leben, sie positiv wie auch negativ zu verändern.
Viele Schmerzpatienten wissen genau, welche Gegebenheiten ihre Schmerzen lindern oder welche sie verstärken. Mit der heutige Computertechnik ist es möglich solche Gegebenheiten in erfassbare Bilder, Farben oder andere optische Signale umzusetzen. Mit Hilfe dieser Computerprogramme ist es möglich, dass unter Ausnutzung der Lernfähigkeit unseres Gehirns entsprechende Reflexe erlernt und aufgebaut werden, die dann gewissermaßen unbewusst ablaufen können. Damit reicht es beispielsweise schon aus, dass bei Beginn einer Schmerzattacke das positive Bild, das schöne Erlebnis, im Gedächtnis abgerufen wird und die Schmerzattacke kann schon im Anfang abgewendet werden.
Besonders wirksam ist diese Form der Schmerzbehandlung bei der Migräne.
Handycap bei dieser Therapie ist die Tatsache, dass dazu teure Hard- und Software notwendig ist.

Diese Form der Schmerzbehandlung wird nach der Schaffung technischer Voraussetzungen in meiner Praxis angeboten werden können.

Das Gehirn lernt im Laufe unseres Lebens viele Dinge und Abläufe. Auch Schmerz wird „erlernt“ und im Schmerzgedächtnis gespeichert. Diesen Lerneffekt kann man bewusst ausnutzen und so in der Schmerzbehandlung und vielen psychischen und psychologischen Störungen einsetzen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü