Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin
NOTARZTDIENST Querfurt
Direkt zum Seiteninhalt

Praxisinhaber

Angaben zur Praxis
Berufliche Informationen
******************************************************************************************************
Hauptberufliche Tätigkeit

Ich bin Facharzt für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin, Notfallmedizin, Spezielle Schmerztherapie und Akupunktur. Im gesamten Spektrum meines Fachgebietes bin ich freiberuflich innerhalb der gesamten Bundesrepublik Deutschland bis 2020 tätig gewesen
******************************************************************************************************
Praxistätigkeit

In genehmigter Nebentätigkeit habe ich seinerzeit, von nahezu allen Krankenkassen akkreditiert, am Modellprojekt Akupunktur teilgenommen.
Ich führe die Akupunktur nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, insbesondere der Europäischen Akademie für Traditionelle Chinesische Medizin (EATCM) und der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin (DAA/AM) durch.
Dies steht im Einklang mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Nach dem Ende des Modellprojektes ist die Behandlung in meiner Praxis im Wesentlichen nicht mehr auf der Basis einer Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen möglich und erfolgt im Sinne einer ärztlichen Privatpraxis auf der Grundlage der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).
Ab 2022 habe ich mit Erreichen des 70. Lebensjahres meine Praxis aufgegeben.
Es ist immer wichtig zu wissen, wann ein Lebensabschnitt beendet ist und entsprechende Inhalte verändert oder aufgegeben werden müssen.
******************************************************************************************************
Zusätzliche ärztliche Tätigkeiten

Seit vielen Jahren bin ich ehrenamtlich als Kreisverbandsarzt und Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes,
Kreisverband Merseburg-Querfurt e.V. tätig.





Seit mehreren Jahren bin ich auch Mitglied der Malteser und mit den Maltesern des Diözesanverbandes Paderborn ehrenamtlich als Notarzt in der Begleitung der Wallfahrten nach Lourdes in Südfrankreich tätig.
******************************************************************************************************
Pflichtangaben

Seit dem 01.01.2002 ist ein neues Teledienstgesetz (§ 6 TDG)in Kraft, das Betreiber von Websites verpflichtet, folgendeAngaben auf ihrer Homepage zu hinterlegen:

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Landesärztekammer Sachsen - Anhalt

Berufsordnung der Bundesärztekammer:
Bitte laden Sie sich das PDF – Dokument herunter.
Die Berufsordnung der zuständigenAufsichtsbehörde finden Sie auf der Website der LÄK Sachsen - Anhalt

Zuständige kassenärztliche Vereinigung:
KVSA

Die Berufsbezeichnung Arzt / Ärztin wurde in Deutschland (Sachsen – Anhalt) verliehen.

Meine Berufshaftpflichtversicherung ist mit der Deutschen Ärzteversicherung in Köln abgeschlossen.
Die zuständige Berufsgenossenschaft ist die BGW in Hamburg.
******************************************************************************************************
Sollten Sie nähere Informationen zu meiner beruflichen Entwicklung wünschen, so klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Button
Zurück zum Seiteninhalt